
Gabriele Dahn
Dipl.-Sozialpädagogin FH, Zertifikat Weiterbildung Systemische Therapie (SG), Dozentin für Systemische Beratung (SG), Systemische Supervisorin (SG), Suchttherapeutin VDR
Lehrende mit SG-Nachweis
Mitglied im Dozent*innen-Team des SI Tübingen
Koordination Ausbildung Psychologische Psychotherapie
Scheitern und menschliche Irrtümer
Lebenslagen begleiten, die jeder kennt und keiner mag.
Gabriele, wie bist Du zu diesem Seminarthema gekommen?
Das Thema Scheitern ist ein ausgesprochen menschliches Thema und meistens mit vielen intensiven und existentiellen Gefühlen verbunden. Wenn man sich in der Systemischen Welt umsieht, gibt es bisher nur wenig Literatur und Angebote dazu. Aus meiner Sicht wird Scheitern oft vorschnell als Vorstufe zum Erfolg „verkauft“. Ich finde aber, dass Menschen in derartigen Ausnahmesituationen schon etwas mehr Content, Prozess und Tiefgang gebrauchen können.
Ich würde mich selbst als emotionalen Menschen beschreiben, also sind wir beide - das Seminarthema und ich - doch wie füreinander gemacht! Irgendwann hat mich das Thema dann so fasziniert, dass ich dem Scheitern sogar einen ganzen Abschnitt in meinem Erste Hilfe Kartenset gewidmet habe, das im Juni 2023 im Carl Auer Verlag erschienen ist.
Was erwartet die Teilnehmenden in diesem Seminar?
Wir nähern uns dem „Mythos Scheitern“ mit systemischen Methoden, Haltungen und Herangehensweisen. Ich arbeite mit einem Vier-Phasen-Modell, das Klient*innen nach einer Art Schockverarbeitung und Erste Hilfe unterstützt, wieder auf die Beine zu kommen und sich wieder neu zu trauen ... .
Wer mitmacht, darf sich auf einen vielseitigen Methodenmix freuen: Die Palette reicht von A wie Aufstellungsarbeit bis Z wie Zeitreise, natürlich verbunden mit einer großen Dosis Ressourcenarbeit. Besonders beliebt ist das Fuckup Event, bei dem wir uns kreativ und mit Witz mit ausgewählten „nicht so gut verlaufenen“ Situationen der Teilnehmenden befassen. Scheitern ist ja nicht nur ein Phänomen, das anderen passiert.
Zum Schluss noch eine Besonderheit dieses Seminars: Ich habe es 2020 während der Pandemie das erste Mal gegeben und musste daher auf ein Online-Format ausweichen. Das hat so gut funktioniert, dass wir das Format beibehalten haben. So treffen sich Teilnehmende in großer Reichweite an ihren Bildschirmen und greifen mit beiden Händen und viel Schwung und Lebensfreude in ein Thema, das viele andere höchstens mal mit gespreizten Fingern anfassen würden.
News, Interessantes und Inspirierendes:
Mit unserem Newsletter erfahren Sie als Erstes, was es beim SI Tübingen neues und spannendes gibt.
