Skip navigation

Vertiefungsseminare Kinder und Jugendliche

Systemisches Arbeiten mit Kindern

Zeig mir mal, wie du das siehst

Im Seminar werden vielseitige Anregungen gegeben und praxiserprobte Vorgehensweisen vorgestellt und entwickelt, in Kleingruppen geübt und auf ihre Anwendbarkeit im Arbeitskontext der TeilnehmerInnen hin reflektiert.

Systemischer Kinderschutz

Lösungs-, ressourcenorientiert und kooperativ

In diesem Seminar wird thematisiert, wie Modelle des systemischen Beratungsansatzes für Abklärungen und Interventionen in Kinderschutzkontexten bereichernd sein können. Das Spannungsfeld der Fachleute, die Familien stärken und zugleich zum Schutz der Kinder handeln sollen, wird praxisorientiert reflektiert.

Einführung in die systemische Bindungstheorie und -praxis

Kindliche Bindungswünsche verstehen

Fehlende Feinfühligkeit, Vernachlässigung und Gewalterfahrung erschweren es Eltern, ihre Kinder sicher zu binden und diese gut geschützt ins Leben zu entsenden. Daher begegnen uns Kinder – und diese sich untereinander – manchmal mit Bindungs- und Explorationswünschen, die schwer als solche erkennbar sind. Ihre Beziehungen und oft auch ihr Spielen und Lernen sind erschwert.

Bindungsaspekte in der systemischen Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen

Aufbauseminar

Themenschwerpunkte sind:
» Welche Bedeutung haben Autonomie und Peergroups aus Bindungssicht?
» Wie zeigen sich bei Erwachsenen die Bindungsstile?
» Systemisch-bindungsbasierte Beratung im Helfersystem

Systemisches Arbeiten mit Jugendlichen

Zwischen Rebellion und Integration

Im Seminar beschäftigen wir uns mit den positiven Aspekten der Adoleszenz in modernen Gesellschaften. Zum Jugendalter gehören Formen des provokativen Widerstandes, der Rebellion und der  „Aufmüpfigkeit“. Gerade mit diesen Verhaltensweisen konfrontieren Jugendliche, Eltern und Professionelle. Sie sollen die Jugendlichen sowohl in ihrer Autonomieentwicklung fördern, ihnen aber auch  Anpassungsleistungen an vorgegebene Normen und Werte abverlangen. Die Frage, wie dieser Balanceakt gut gelingen und professionell begleitet werden kann, bildet den roten Faden des Seminars.  Systemische Methoden helfen, die spannende Aufgabe zu meistern.

„Systemsprenger“ – Wer scheitert denn hier an wem?

Vom Halt geben, (aus-)halten und Haltung bewahren

Basis des Seminars ist die Arbeit von Prof. Dr. Baumann, die im Buch „Kinder, die Systeme sprengen“ veröffentlicht wurde. Die darin enthaltenen theoretischen und konzeptionellen Grundlagen im Umgang mit jungen Menschen, die in Kreisläufen des Immer-wieder-Scheiterns gefangen scheinen, und die Umsetzung in die Praxis sind unter anderem Inhalt des Seminars.