SG-Jahrestagung

Unter dem Motto „Krisen, Katastrophen und die Lust zu Überleben“ feierten am 5. und 6. Mai 2023 im Sudhaus in Tübingen rund 250 Fachleute der systemischen Welt das 10-jährige Jubiläum des Systemischen Instituts Tübingen. Die Gesellschafter*innen Friderike Degenhardt, Tina Welzel, Annette Glück und Ludger Kühling hatten die Tagung mit einem engagierten Team organisiert.
Brillante und unterhaltsame Vortragredner*innen wie die kreative Dr. Carmen Beilfuß, der provokative Demokratieförderer Dr. Stefan Junker, die lösungsorientierte Pädagogin Mechthild Reinhard, der kommunikations- und medienkritische Prof. Dr. Bernhard Pörksen sowie die konstruktivistische Galionsfigur der Systemischen Sozialarbeit Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp begeisterten die aus ganz Deutschland angereisten Zuhörer*innen.
Parallel stellten systemische Expert*innen in zahlreichen Workshops innovative systemische Methoden vor und regten die Teilnehmer*innen zum Mitmachen an. Das kritisch-nachdenkliche, emanzipatorisch-engagierte, theoretisch-vielfältige und lebenszugewandt-lustvolle Programm sowie interessante Begegnungen am Rande der Tagung und leckere Büffets sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der mottogerecht viel Lebendigkeit versprüht und am Ende sogar noch wild getanzt wurde!