Zwischen Rebellion und Integration

Systemisches Arbeiten mit Jugendlichen

(VS 96)

„Erwachsen sein kann man nur im Bereich der Familie, im Bereich der Kultur hingegen muss man adoleszent bleiben.“
Mario Erdheim

 

Im Seminar beschäftigen wir uns mit den positiven Aspekten der Adoleszenz in modernen Gesellschaften. Zum Jugendalter gehören Formen des provokativen Widerstandes, der Rebellion und der „Aufmüpfigkeit“. Gerade mit diesen Verhaltensweisen konfrontieren Jugendliche Eltern und Professionelle. Sie sollen die Jugendlichen sowohl in ihrer Autonomieentwicklung fördern, ihnen aber auch Anpassungsleistungen an vorgegebene Normen und Werte abverlangen.

Die Frage, wie dieser Balanceakt gut gelingen und professionell begleitet werden kann, bildet den roten Faden des Seminars. Systemische Methoden können hierbei helfen, die spannende Aufgabe zu bewältigen.

Ziele:

Einzelne Aspekte des Seminars können im Seminar VS 99 vertieft werden.

  • Die TeilnehmerInnen verstehen jugendliches Verhalten aus verschiedenen Blickwinkeln: gesellschaftspolitisch, entwicklungspsychologisch und pädagogisch.
  • Pädagogische und beraterische Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Jugendlichen werden durch die Reflexion systemischer Grundhaltungen und den experimentellen Einsatz systemischer Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen erweitert.
  • Sie lernen Möglichkeiten kennen, die Eltern der Jugendlichen als KooperationspartnerInnen für die Begleitung von Jugendlichen zu gewinnen.

Inhalte:

  • Anforderungen an Jugendliche in modernen Gesellschaften – Was trägt zum Gelingen der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben bei? Was führt zu problematischen Entwicklungsverläufen?
  • Das Konzept „ich schaffs! Cool ans Ziel“ (von C. Bauer und T. Hegemann)
  • „Ich will hier nichts …!“ Ins Gespräch kommen mit „unfreiwilligen“ Jugendlichen
  • Arbeit mit der Time Line: Verantwortung übernehmen – Entscheidungen treffen
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten zur Stärkung der Resilienz
  • Die Erziehungskonzeption H. Omers
  • Neue Autorität“: Von der „wachsamen Sorge“ bis zum „gewaltlosen Widerstand“
  • Musterunterbrechungen und Umgang mit Provokationen
  • Deeskalationskompetenzen und Deeskalationsstrategien

Zielgruppen:

Fachleute aus Arbeitsfeldern der psychosozialen Arbeit mit Jugendlichen, ihren Familien und Eltern, der freien und öffentlichen Jugendhilfe, der Pädagogik, Beratung und Therapie

Seminarleitung:

Anja Mecklenburg

Ort:

Seminarhaus Ammerbuch, Pfäffingen

Termin:

25. – 27. Oktober 2018

Preis:

380,– € (inkl. Snacks und Getränke,
             ohne Mittagessen und Übernachtung)

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