Teamentwicklung

„Zusammenkunft ist ein Anfang, Zusammenhang ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.“

Henry Ford

 

In Teamentwicklungsprozessen arbeiten wir mit gruppendynamischen Maßnahmen und Impulsen zur Strukturierung von Arbeitsabläufen, Zuständigkeiten und Teamsitzungen. Teamentwicklung wird als Prozess zur Förderung von zielorientiertem Arbeiten, klarer Aufgabenverteilung und effektiven, wertschätzenden Arbeitsstilen verstanden.

Dabei berücksichtigen wir die individuellen Persönlichkeiten und Stärken der MitarbeiterInnen, vorhandene gruppendynamische Aspekte sowie die Rahmenbedingungen und relevanten Kontexte innerhalb und außerhalb der Organisation. 

Anlässe und Ziele für Teamentwicklung können sein:

  • Kontroverse Vorstellungen bzgl. der Ziele, Aufgaben und Arbeitsstile im Team anzugleichen und dabei die Unterschiedlichkeit zu nutzen
  • Rollen im Team zu klären
  • Ablauforganisation und Zuständigkeiten effektiv zu gestalten
  • Strategien einer effektiven und zielgerichteten Entscheidungsfindung zu entwickeln
  • Schnittstellen ressourcenorientiert zu koordinieren
  • Hierarchien zu klären und im Sinn vereinbarter Ziele zu nutzen
  • Die Zusammenarbeit zwischen Leitung und Team zu optimieren

Mehr über dieses Angebot

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und lassen Sie sich ein passgenaues Angebot erstellen.

» zum Kontaktformular